Baustoffhandel
Wie es war

Ein Bauarbeiter hält eine Ziegel auf einer Baustelle.

Ort: EU

Zeitleiste: Sep 2020 – Mai 2021

Baustoffe Online-Portal für Emporium* (NDA)

Das Projekt steht unter einem strengen NDA. "Emporium" ist das Pseudonym.

Emporium bietet Baumaterialien und Zubehör für Bauunternehmer, Experten und Heimwerker an.

Sie führen Bauholz, Isolierung, Sanitärarmaturen und Elektrokabel. Die Firma strebt auf jeden Fall an, all Ihre Bauanforderungen mit exzellentem Kundenservice zu erfüllen. Ein kompetentes Team, das die richtigen Materialien zum richtigen Preis für Bauunternehmer und Hausbesitzer findet.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist ihre zuverlässige Lieferung und ihr umfangreiches Inventar. In der Baubranche entspricht Zeit Geld, daher ist ihr Ziel, schnelle und problemlose Lieferungen anzubieten.

Firmenmotto: „Sie können sich auf die Arbeit konzentrieren. Unser Team arbeitet hart daran, Ihre Bestellung pünktlich zu erfüllen und Ihre Erwartungen zu erfüllen.“

Marktführer Probleme

HERAUSFORDERUNG

Seit der Gründung des Unternehmens haben die Eigentümer einen ehrgeizigen Expansionsplan verfolgt. In der Tat trug diese Strategie zum frühen Erfolg des Unternehmens bei. Insbesondere reagierten langjährige Konkurrenten rasch auf den Erfolg des Unternehmens, indem sie sogar einige seiner kommerziellen Initiativen nachahmten.

Die Unternehmensführung entschied sich für kontinuierliche Innovation als ihre neue strategische Ausrichtung. Die Entscheidung wurde getroffen, eine Baustoffe Online-Portal für Geschäftskunden zu entwickeln. iAM-trade wurde als Kernplattform ausgewählt.

Ziele

Der Durchführungszweck

Der übergreifende Wachstumsplan wurde in mehrere praktische Maßnahmen unterteilt, um dieses Ziel zu erreichen. Die meisten dieser Änderungen betrafen das Informationssystem des Unternehmens, insbesondere seinen B2B-E-Commerce.

  • Wettbewerbsfähig bleiben
  • Erweiterung des Kundenstamms
  • Steigende Nachfrage nach Online-Bestellungen
  • Rationalisierung des Bestell- und Lieferprozesses
  • Verbesserung der Bestandsverwaltung
  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit
  • Senkung der Kosten

Fünf Entwickler, Logistiker und Projektmanager arbeiteten neun Monate lang daran, das Projekt online zu stellen. Der Umfang des Projekts war sehr groß, da viele schwierige Ziele erreicht werden mussten.

Dies wurde erreicht

PROJEKT DETAILS

Wir haben dem iAM-Trade Baustoff Online-Portal mit B2C (Heimwerker) und B2B-Funktionen ausgestattet, um den Online-Einzelhandelsverkauf zu verbessern und die Verbindungen zu Herstellern, Auftragnehmern und Verbrauchern zu verwalten.

Kundengruppen

Ein Jahr nach der Einführung von iAM-trade hat sich der Kundenstamm um eine noch breitere Palette von Gruppen erweitert. Neben der Betreuung von Bauunternehmern, Hausbesitzern und Bauträgern hat das Unternehmen seine Reichweite erweitert, um eine Vielzahl anderer Fachleute und Organisationen einzubeziehen:

  • Architekten
  • Landschaftsgärtner
  • Elektriker
  • Klempner
  • Maurer
  • Maler
  • Behörden und kommunale Einrichtungen

Lagerung und Versand

Das Bestandsplanungsverfahren berücksichtigt die Anforderungen der Kunden (Bauprojektplanung und Projektterminierung) und die Fertigungskapazitäten der Zulieferer (Lagerverfügbarkeit und Produktionspläne).

Diese Integration steigerte die Effizienz des Unternehmens durch:

  • Logistikkosten senken, indem mehr Bestellungen direkt von den Herstellerlagern zu Baustellen verschickt werden.
  • Die Reduzierung von Lagerkäufen und die Einführung der direkten Lieferung an Kunden haben zu einer erheblichen Freisetzung von Barmitteln geführt.
  • Durch die Just-in-Time-Logistik betrachten Kunden das Unternehmen als zuverlässigen Partner und geben ihm höchste Priorität.

Bestellabwicklung

Die Nutzer können die Daten online über die Website abrufen. Das B2B Baustoffe Online-Portal ermöglicht es den Verbrauchern, mit dem Bestellmanagementsystem zu interagieren:

  • Lagerbestände in Echtzeit: Reservierung und Vorbestellung
  • Auftrags- und Versandverfolgung
  • Fakturierung
  • Aussagen
  • Reklamations- und Retourenmanagement
  • Automatisierung von Lieferantenbestellungen
  • Mobiler Zugang
  • Benachrichtigungen: E-Mails und Push für Auftragsänderungen

Preisgestaltung

Die schnelle Expansion des Unternehmens führte zu einem starken Anstieg der Anzahl der Lagerhaltungseinheiten (SKUs) und Käufergruppen.

Der Umgang mit hochrangigen Entwicklern und staatlichen Unternehmen erfordert die Funktionen „Vertrags- oder persönliche Preisgestaltung“.

  • Mehrere Preisstufen
  • Anpassbare Preisregeln
  • Preisaktualisierungen in Echtzeit
  • Unterstützung für Rabatte und Aktionen
  • Pauschalangebote
  • Unterstützung mehrerer Währungen
  • Vertragspreise
  • Benutzerzugriffskontrollen

Buchhaltung

Die Integration mit dem bestehenden allgemeinen Verwaltungssystem (GMS) stellte eine Herausforderung dar. Das System verfügt nicht über eine API für die Integration von Drittanwendungen.

Das GMS ist seit vielen Jahren im Einsatz, und es war nicht möglich, schnell zu einem anderen, funktionelleren System überzugehen.

Die Entwickler fanden eine Lösung und beendeten diese entscheidende Projektphase.

Integrationen

Baustoffe Online-Portal, das auf der iAM-trade-Plattform aufgebaut ist, wurde nahtlos in die ERP-, POS (Point of Sale)-, WMS- und GMS-Systeme integriert.

Zusätzlich zur Integration mit GMS haben wir Module entwickelt, um die Integration mit Kunden und Lieferanten zu ermöglichen. Die meisten Systeme des Kunden befinden sich derzeit in der hybriden Cloud.

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